Umzug

Gut geplant ist halb erledigt

Ein Umzug bringt viele Veränderungen und noch viel mehr Aufgaben mit sich. Vor allem Ab-, Um- und Anmeldungen können zwischen Umzugskartons und Malerrolle schnell mal in Vergessenheit geraten. Aber eine verspätete Ummeldung beim Energieversorger kann richtig Geld kosten. Das wollen wir Ihnen ersparen: Mit diesen Tipps vermeiden Sie unnötige Kosten, behalten die wichtigsten Meldevorgänge im Auge und verringern den Umzugsstress.

Neue Regelung ab 6. Juni 2025

Ab dem 6. Juni 2025 tritt eine Regelung der Bundesnetzagentur in Kraft, die eine rückwirkende An- oder Abmeldung einer Energieverbrauchsstelle nicht mehr erlaubt. Das gilt sowohl für Strom- als auch für Gaslieferverträge.

Mehrkosten vermeiden

Entsprechend der neuen Regelung läuft der Vertrag in der alten Wohnung bis zum Tag der Abmeldung weiter und verursacht Kosten. Für den Zähler in der neuen Wohnung meldet der Vermieter sich selbst als Anschlussnehmer ab und der Mieter ist verpflichtet, sich anzumelden. Ab diesem Zeitpunkt gilt die Grundversorgung für diese Abnahmestelle. 

14 Tage Vorlaufzeit

Bisher war es gängige Praxis, dass Energieversorger die An- und Abmeldung auch noch rückwirkend ins System übernommen haben – aber das ist jetzt nicht mehr möglich. Deshalb ist es sehr wichtig und spart bares Geld, die Meldung beim Energieversorger rechtzeitig, mindestens 14 Tage vor dem Umzug vorzunehmen.

Formularcenter

Um Ihnen den „Papierkram“ so einfach wie möglich zu machen, haben wir die notwendigen Formulare hier für Sie bereitgestellt:

Abmeldeformular

Sie lösen Ihre Wohnung auf, z.B. weil Sie mit jemandem zusammenziehen? Dann nutzen Sie unser Abmeldeformular als PDF zum Download.

Anmeldeformular

Sie wollen Ihre Energieversorgung in der neuen Wohnung bei uns anmelden? Dann nutzen Sie das Anmeldeformular als PDF zum Download.

Ummeldeformular

Sie ziehen innerhalb von Ilmenau oder in der Region um und möchten in Ihrer neuen Wohnung von der Stadtwerke Ilmenau GmbH weiterversorgt werden? Dann geht das für Sie am schnellsten mit dem Ummeldeformular als PDF zum Download.

Preisrechner

Tipp: Die An- und Ummeldung führt immer zu einer Zuordnung in die Grundversorgung. Sie wollen von Anfang an einen unserer günstigen Sonderverträge für Ihre neue Wohnung abschließen? Dann nutzen Sie unseren Preisrechner für das beste Angebot oder geben Sie auf den Um- und Anmeldeformularen an, dass wir Ihnen ein Vertragsangebot zusenden dürfen.

Sie können die PDF-Formulare digital am Computer ausfüllen oder ausdrucken und händisch befüllen. Bitte senden Sie das Dokument ausgefüllt und unterschrieben per Post oder gescannt per Mail an service@stadtwerke-ilmenau.de an uns zurück. Eine rein telefonische Umzugsmeldung ist leider nicht rechtskräftig und wir dürfen Sie daher nicht entgegennehmen.

Das sollten Sie bei Ihrem Umzug beachten

Kann ich meinen alten Vertrag in die neue Wohnung mitnehmen?

Wir freuen uns, dass Sie auch in der neuen Wohnung von uns versorgt werden wollen. Dafür bieten wir Ihnen gern einen Anschlussvertrag an. Dieser Anschlussvertrag ist deshalb notwendig, weil sich bei einem Umzug das Versorgungsgebiet ändern kann. Selbst wenn Sie innerhalb von Ilmenau umziehen, liegt ihre neue Wohnung nicht unbedingt im Netzgebiet der Stadtwerke Ilmenau GmbH (z.B. die Ortsteile oder Teile der Pörlitzer Höhe). Dort gelten andere Netzentgelte und damit kann sich auch der Versorgungspreis leicht verändern. Deshalb benötigen Sie einen neuen Vertrag für Ihre neue Wohnung. Um den Umzugsstress für Sie ein wenig zu erleichtern, bieten wir ein Umzugsformular für Sie an. Hier können Sie Ab- und Anmeldung gleichzeitig bei uns melden. Für die neue Wohnung senden wir Ihnen, falls gewünscht, einen Anschlussvertrag zu. Oder Sie schließen den neuen Vertrag schnell und einfach über unseren Preisrechner ab, dort können Sie den exakten Preis in Abhängigkeit Ihres neuen Wohnortes auch sofort einsehen.

Wann muss ich meinen alten Liefervertrag abmelden?

Ihre Vertragsabmeldung benötigen wir spätestens 14 Tage vor Ihrem Auszug. Damit dieser Termin nicht in Vergessenheit gerät, teilen Sie uns Ihre Abmeldung in der alten Wohnung mit dem geplanten Auszugstermin am besten gleich mit, wenn Sie Ihre Wohnung gekündigt haben. 

Welchen Vorteil hat es, wenn ich meinen alten Liefervertrag frühzeitig abmelde?

Von einer rechtzeitigen Abmeldung mindestens 14 Tage vor dem Umzug profitieren alle. Mieterinnen und Mieter können damit bares Geld sparen, denn die Grundgebühr für einen Zähler und ggfls. angefallener Verbrauch wird tagesgenau abgerechnet. Meldet man seinen alten Zähler also rechtzeitig ab, spart man bei der Endabrechnung.

Mein fester Energieliefervertrag läuft noch über meinen Umzug hinaus. Kann ich ihn trotzdem abmelden?

Bei einem Umzug können Sie Ihren alten Liefervertrag natürlich bei uns abmelden, auch wenn die Vertragslaufzeit eigentlich noch über den Umzugstermin hinauslaufen würde. In Sonderverträgen außerhalb der Grundversorgung gelten in der Regel längere Kündigungsfristen von 6 Wochen. Als Kunde der Stadtwerke Ilmenau GmbH räumen wir Ihnen bei einem Umzug eine kürzere Frist von 14 Tagen ein, um Ihnen zusätzlichen Stress beim Umzug zu ersparen.

Gern versorgen wir Sie auch in Ihrer neuen Wohnung. Einen günstigen Sondervertrag für die neue Wohnung können Sie bereits vor Ihrem Umzug abschließen – alle Tarife und Preise für das jeweilige Versorgungsgebiet finden Sie in unserem Preisrechner.

Wann muss ich meinen Energieliefervertrag in der neuen Wohnung anmelden?

Der Vermieter meldet den Zähler mit dem Zeitpunkt der Wohnungsübergabe der neuen Wohnung auf seinen eigenen Namen ab – ab diesem Zeitpunkt wird der Verbrauch am Zähler in der Grundversorgung abgerechnet. Schließt man schon im Vorfeld einen Sondervertragstarif mit der Stadtwerke Ilmenau GmbH, kann man mit jeder Kilowattstunde Geld sparen. Das geht aber nur, wenn man nicht nur angemeldet ist, sondern einen konkreten Vertrag abgeschlossen hat. Ein Vertragsangebot können Sie entweder mit Ihrem Anmeldeformular oder Ummeldeformular postalisch bei uns anfragen, oder Sie schließen Ihren günstigen Energieliefervertrag gleich hier über den Preisrechner ab. Eine rückwirkende Anmeldung in den zumeist günstigeren Sondervertrag ist leider nicht mehr möglich. Deshalb lohnt es sich, die Vertragsanmeldung schon vor dem Einzugstermin zu erledigen.

Warum brauche ich für die Anmeldung eine MaLo-Nummer?

Seit einiger Zeit hat jeder Zähler eine sogenannte Marktlokationsnummer, die jeden Zähler eindeutig zu einem Standort zuordnet. Die Anmeldung auf einen neuen Zähler ist nur noch mit dieser MaLo-Nr. möglich. Der Eigentümer des Zählers, also der Vermieter der neuen Wohnung, kennt diese Nummer – am besten lassen Sie sich die MaLo-Nr. gleich bei der Unterschrift des Mietvertrages nennen. Sollte der Vermieter die Nummer nicht kennen, kann die Stadtwerke Ilmenau GmbH diese mit einer Anfrage beim Netzbetreiber ermitteln lassen. Sollten Sie also die MaLo-Nr. nicht erfragen können, dann senden Sie uns eine Nachricht mit ihrem Namen, dem Namen des Vermieters, der neuen Adresse und der Zählernummer – dann organisieren wir die MaLo-Nr. für Sie.

Wann melde ich meinen Zählerstand?

Früher haben Kundinnen und Kunden zumeist gemeinsam mit Ihrer Zähleran- und abmeldung auch Ihren Zählerstand an uns gemeldet. Da der Zählerstand aber erst am Tag des Auszugs bzw. Einzugs abgelesen werden kann, und die An- und Abmeldung nun schon früher erfolgen muss, werden der Meldevorgang und die Zählerstandsübermittlung getrennt betrachtet. Ihre Zählerstände teilen Sie uns bitte baldmöglichst nach Ihrem Umzug mit – Sie können dafür das Formular für die Zählerstandsmitteilung verwenden oder uns Ihren Zählerstand ganz unbürokratisch per Mail unter service(at)stadtwerke-ilmenau.de oder telefonisch mitteilen.  

Das ist meine erste eigene Wohnung – was soll ich tun?

Herzlichen Glückwunsch zur „eigenen Bude“. Natürlich versorgen wir Sie gern in Ihrem neuen Zuhause. Nutzen Sie das Anmeldeformular - Sie können das Formular am Computer ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben per Post oder Mail an service(at)stadtwerke-ilmenau.de an uns zurücksenden. Sie brauchen Hilfe beim Ausfüllen? Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern weiter. Die günstigsten Preise für Ihre neue Wohnung erhalten Sie mit unseren Sonderverträgen, die Sie direkt in unserem Preisrechner einsehen, postalisch anfordern oder sofort abschließen können.

Anschrift
Stadtwerke Ilmenau
Auf dem Mittelfeld 5
98693 Ilmenau

Servicenummern
Kundentelefon: 03677 / 788 111
Störungsdienst: 03677 / 788 222

Öffnungszeiten
Mo: 09:00 - 14:00 Uhr
Di & Do: 14:00 - 17:00 Uhr
Mi & Fr: 09:00 - 12:00 Uhr

Netzseite
Bei Hausanschlüssen, Störungen und
sonstigen technischen Fragen.
Netzseite